Top

Kamen spricht, Kamen macht! Wir waren als Schülerlotsen an der Lünener Straße

Weil wir in den letzten Wochen immer wieder Beschwerden von Eltern gehört haben, dass es für Kinder schwierig sei, auf dem Weg zur Schule die Lünener Straße zu überqueren, haben wir uns heute Morgen als menschliche Querungshelfer betätigt! Zu dritt haben wir, ausgestattet mit Warnweste und unseren wunderbaren bunten Taschen, die Kinder über die Straße begleitet und für Aufmerksamkeit bei den Autofahrern gesorgt.

Die Fahrerinnen und Fahrer hielten größtenteils an und waren der Aktion gegenüber sehr positiv eingestellt! Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es für die Kinder alleine schwierig ist, auf der viel befahrenen Straße auf sich aufmerksam zu machen. Möglicherweise könnten einige engagierte Bürgerinnen und Bürger hier viel bewirken. Wer Interesse hat, den Schülerinnen und Schülern auf diese Art zu helfen, kann sich gerne bei uns melden! Wir können dann Tipps geben oder zum Beispiel den Kontakt zu Eltern betroffener Kinder herstellen.

Weiter ist uns aufgefallen, dass die Ampelanlage an der Friedrich-Ebert-Schule in Kamen eine für Kinder auf dem morgendlichen Schulweg unmöglich kurze Grünphase hat. Es wäre schön, wenn wir es schaffen würden, auch dort mal eine längere Ampelphase zu ermöglichen. Der morgendliche Schulweg wird so sicherer und die Kinder haben die Chance, die Straße während einer Grünphase zu queren.