Top

Erfolgreiche Stadtkonferenz trotz tropischer Temperaturen

Was für ein Wochenende! Wir sind immer noch völlig überwältigt von der Beteiligung bei unserer Stadtkonferenz! Es ist wirklich schön zu sehen, dass Menschen verschiedenster Altersklassen und aus allen Ecken Kamens Interesse daran haben, die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten. Bei hochsommerlichen Temperaturen – drinnen wie draußen – haben wir eine Menge Anliegen und vielfach auch schon kreative Lösungsvorschläge zusammen tragen können. Diese werden nun von uns geordnet, aufbereitet und dann öffentlich präsentiert.

Vielfach angesprochen wurden Intergenerative Themen und Ideen. Dazu kamen Konzepte zur Barrierefreiheit, nicht nur im Bezug auf den Raum,  sondern auch was Barrieren zwischen Generationen, Sprachen und Nachbarschaften angeht. Ein wichtiges Thema war darüber hinaus das, was wir inzwischen Ermöglichungskultur nennen, sprich: die Verwaltung sollte nicht nur ihre Grundaufgaben wahrnehmen,

sondern auch ein offenes Ohr für die Bürger haben und insbesondere kleinere und größere Projektideen finanziell aber vor allem auch ideell unterstützen.

foto: guido muermann

Am Samstag wurde wieder einmal deutlich, dass viele Kamenerinnen und Kamener Lust haben, sich aktiv in das Geschehen in der Stadt einzubringen und sich ein neues „Wir-Gefühl“ an der Seseke wünschen. 

Dieser Samstag war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, viele weitere werden folgen! Frei nach dem Motto: Wer verhandelt, handelt. Packen wir’s an!