Top

#konstruktiv #aufeinanderzugehen #anpacken #Gesprächsuchen #aktivgestalten #Lebensvorstellungenzusammenführen

Wir reden alle sehr gerne und sehr viel, wir versuchen, uns immer alles sofort zu erklären: Was uns stört, was uns ärgert und was uns verletzt hat.

Für uns bedeutet Reden:

  • Konstruktiv miteinander zu sprechen,
  • auch über mentale Grenzen hinweg aufeinander zuzugehen, um alle Menschen einzuladen, miteinander zu reden sowie bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen mitzuwirken,
  • dass wir nicht stillstehen, sondern anpacken.

Miteinander reden möchten wir:

  • Indem wir das Gespräch suchen, in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen und in den einzelnen Quartieren,
  • an regelmäßig stattfindenden Stammtischen, an Informationsständen und bei weiteren Aktionen.

Aktive Mitgestaltung bedeutet, dass wir uns gegen die Ausgrenzung oder Vernachlässigung von Menschen und ihrer Lebensräume stellen. Proaktive Mitgestaltung bedeutet für uns, Kulturen, Generationen und verschiedene Lebensvorstellungen noch stärker aneinander heranzuführen.