Top

WDR berichtet über Probleme in der Blumenstraße – Stadt wendet Mieterschutz-Gesetz an

Am Sonntag hat das WDR-Magazin Westpol über die Probleme berichtet, die in vielen Städten in NRW mit der Vermietergesellschaft Altro Mondo bestehen. Auch einige Häuser in der Blumenstraße werden von dem Unternehmen verwaltet und unsere Freundinnen und Freunde von der Flowerstreet werden mit ihrem Engagement in dem Beitrag erwähnt!

In dem Bericht geht es außerdem um das Wohnungsaufsichtsgesetz, das zum Mieterschutz erlassen wurde, aber bisher zu selten erfolgreich angewendet wird. Heute lesen wir in der Zeitung, dass genau das von der Kamener Stadtverwaltung gestern getan wurde: Die Stadt hat die Blumenstraße 9, in deren Keller am Montag Abend ein Feuer ausgebrochen ist, für unbewohnbar erklärt. Es handelt sich hierbei explizit nicht um eines der Altro Mondo-Häuser. Nichtsdestotrotz finden wir es wichtig und richtig, dass die Stadt von den rechtlichen Möglichkeiten Gebrauch macht, die ihr zur Verfügung stehen.

Der Bericht zeigt deutlich, dass die Mieterinnen und Mieter auf das Eingreifen der Behörden angewiesen sind. Auch die Erfahrungen in Kamen lehren uns, dass die Vermietergesellschaften auf Bitten der Bewohner alleine viel zu häufig nicht reagieren.